Home OutdoorBerchtesgadener Land Noch mehr Radeln – 5 coole Fahrradtouren mit Kindern in Salzburg und Bayern

Noch mehr Radeln – 5 coole Fahrradtouren mit Kindern in Salzburg und Bayern

von Kristina

Nach unserem erfolgreichen ersten Artikel 5 schöne Fahrradtouren in und um Salzburg mit Kindern kommt hier nun endlich Teil 2 an kinderfreundlichen Fahrradtouren in Bayern und Salzburg. Wir stellen euch ideale Familienausflüge vor, die wir euch für eine Familien-Fahrrad-Tour empfehlen können. Jede Tour ist nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern bietet auch spannende Zwischenstopps, Spielplätze und/oder Einkehrmöglichkeiten, so dass wir diese Touren mit unseren Kindern besonders genossen haben.

1. Zum idyllischen Seewaldsee in St. Koloman radeln

Diese malerische Radtour führt euch rund um den Seewaldsee, einen idyllischen kleinen Bergsee im Salzburger Land bei St. Koloman. Startpunkt ist der Parkplatz Seewaldsee. Von hier aus führt die Strecke auf einer Asphaltstraße leicht bergauf in Richtung See. An der Weggabelung biegen wir rechts auf den Schotterweg ab, der ans Südufer des Sees führt. Die Route verläuft durch dichte Wälder und bietet immer wieder schöne Ausblicke auf den glitzernden See. Am am nördlichen Ufer des Moorsees befindet sich die Auerhütte, eine schöne Einkehr, die regionale Produkte und hausgemachte Kuchen anbieten. Ein Highlight für die Kinder sind definitiv auch die Tiere vor Ort. Entlang des Ostufers befindet sich kein ausgebauter Weg, sondern lediglich wurzelige und steinige Trails. Mit kleineren Kindern empfehlen wir deshalb keine ganze Seeumrundung.

Tourdaten: Radeltour zum Seewaldsee

  • Strecke: 10 km
  • Schwierigkeit: Leicht
  • Wegbeschaffenheit: Forststraße, Schotterwege, wurzelige Trails
  • Einkehr: Auerhütte

2. Bike & Hike zu den Trockenen Klammen in Elsbethen

Diese Tour beginnt in Salzburg und führt entlang der Salzach bis nach Elsbethen-Zieglau, wo ihr entlang des Stadlerwegs bergauf in Richtung der Trockenen Klammen radelt. Der Radweg verläuft überwiegend flach und asphaltiert, ausgenommen von ca. 1km, der etwas steiler bergauf führt. Familien mit jüngeren Kindern sollten hier unbedingt eine Abschlepphilfe dabei haben, Infos dazu gibt es hier. Am Ende der Steigung befindet sich der Einstieg in zu den Trockenen Klammen, beeindruckende Felsformationen, die durch eine Bergzerreißung vor etwa 10.000 Jahren entstanden ist. Dieses kleine Naturschutzgebiet in der Nähe von Salzburg besteht aus einer Vielzahl riesiger Felsblöcke, die durch tiefe Schluchten und Spalten voneinander getrennt sind. Diese Felsformationen bieten eine einzigartige Landschaft, die durch ihre Ursprünglichkeit und Wildheit beeindruckt und ist nicht zuletzt deshalb auch bei Salzburgs Boulderern überaus beliebt.

Tourdaten: Zu den Trockenen Klammen radeln

  • Strecke: ab Salzburg Zentrum ca. 15 km Rad + 3 km Rundwanderweg
  • Schwierigkeit: Mittel
  • Wegbeschaffenheit: Radweg, Asphalt, Wanderpfad
  • Einkehr: Von den Trockenen Klammen kann man auch noch weiter bis zur Erentrudisalm hochgehen und dort einkehren, direkt vor Ort gibt es keine Gelegenheit zur Einkehr

3. Radtour durchs Inzeller Moor und rund um den malerischen Falkensee

Diese familienfreundliche Tour beginnt im malerischen Inzell und führt durch das idyllische Inzeller Moor bis zum traumhaften Falkensee. Der gut ausgeschilderte Radweg verläuft überwiegend auf befestigten Wegen und Forststraßen und geht größtenteils eher flach dahin, ausgenommen von einem kleinen Stück Anstieg.

Wir radeln durch das Inzeller Talbecken, vorbei an saftigen Wiesen und durch schattige Wälder, wo der Falkensee selbst malerisch eingebettet in diese idylllische Berglandschaft ist. Der See besticht durch sein kristallklares, moorgrünes Wasser und fasziniert mit den wunderschönen Spiegelungen des Falkenstein und Gruberhörndl. Nach einem Stopp und kleinen Picknick am Seeufer geht es schon weiter zum nächsten Highlight auf dieser Fahrradtour. Den nächsten Halt machen wir beim Erlebnis-Spielplatz Schmelz, der unsere Kinder restlos begeistert hat. Dieser Inzeller Spielplatz ist wirklich genial und mit zahlreichen Spielgeräten, Kletterwänden, Kletterspinnen, Nestschaukeln, Spielhäusern, Rutschen und einer Matschanlage ausgestattet. Von hier geht es nur noch ein kurzes Stück weiter, bis wir bei der Moaralm landen, wo wir nochmal einen Jausenstopp einlegen, bevor wir das letzte Stück zum Parkplatz zurückfahren.

Tourdaten: zur Fahrradtour um den Falkensee

  • Strecke: 12 km
  • Schwierigkeit: Leicht
  • Wegbeschaffenheit: Radweg, Forststraße
  • Einkehr: Die Moaralm nahe dem Schmelzer Spielplatz liegt super idyllisch und wartet mit typischer Hausmannskost auf.

4. Radltour durchs Klausbachtal bis zur Bindalm

Diese malerische Radtour führt durch das bayrische Klausbachtal, auch bekannt als das „Tal der Adler“, und führt bis zur idyllischen Bindalm. Die Tour bietet eine perfekte Kombination aus Naturerlebnis, sportlicher Betätigung und aufregender Bergkulisse.

Die Fahrradtour beginnt am Parkplatz beim Klausbachhaus, der Nationalpark-Informationsstelle in Ramsau bei Berchtesgaden. Der gut ausgebaute Radweg führt entlang des Klausbachs durch das Klausbachtal, einem der Haupttäler des Nationalparks Berchtesgaden. Der Weg verläuft durch abwechslungsreiche Wiesen- und Wald- und Berglandschaften und zeichnet sich neben der atemberaubenden Kulisse im Frühling auch durch zahlreiche Blühpflanzen am Wegesrand aus. Ein Highlight, für das man kurz stoppen und eine Pause einlegen sollte, ist die berühmte Hängebrücke, die spektakuläre Ausblicke auf die Mühlsturzhörner der Ramsauer Dolomiten (auch als die Drei Zinnen von Bayern bekannt).

Kurz vor dem historischen Salzsäumerpass Hirschbichl erreichen wir die Bindalm. Diese Alm wird traditionell bewirtschaftet und bietet hausgemachte Erzeugnisse wie Kuchen und Brotzeit. Die Aussicht von der Alm auf die imposante Bergkulisse ist atemberaubend. Der Rückweg verläuft auf dem gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt am Hintersee, alternativ kann man auch den Almerlebnisbus nutzen, der im Sommer mehrmals täglich zwischen dem Hintersee und dem Hirschbichlpass verkehrt.

Tourdaten: Fahrradtour durchs Klausbachtal zur Bindalm

  • Strecke: ca. 20 km (Hin- und Rückweg)
  • Schwierigkeit: Leicht bis mittel (ein Abschnitt ist ziemlich steil weshalb wir E-Unterstützung und Abschleppseil empfehlen)
  • Wegbeschaffenheit: asphaltierter Radweg und Schotterstraße
  • Einkehr: Bindalm

5. Idyllische Fahrrad-Runde um den Hintersee

Diese gemütliche Familientour führt einmal rund um den idyllischen Hintersee bei Faistenau. Der Weg verläuft überwiegend flach und führt auf gut befestigten Wegen durch schattige Wälder und entlang des Seeufers. Aufgrund der überschaubaren Distanz ist diese Tour auch mit kleineren Kindern gut bewältigbar.

Wir starten am Parkplatz Hintersee und radeln durch die malerische Umgebung, wo uns das klare, grün schimmernde Wasser des Sees begleitet. Entlang des Weges bieten sich zahlreiche Rastplätze ideal für eine Pause oder ein Picknick an. Besonders spannend für Kinder sind die Naturlehrtafeln entlang der Strecke und die schönen Kies- & Steinstrände. An warmen Tagen lädt der See an mehreren Stellen zum Baden ein – also unbedingt die Badesachen einpacken! Für eine Stärkung nach der Tour kann man noch einen Abstecher in das Gasthaus-Hotel „Fischerwirt“ machen, das in der Nähe (ca. 2 km entfernt) liegt.

Tourdaten: Fahrradtour rund um den Hintersee

  • Strecke: ca. 5 km
  • Schwierigkeit: Leicht
  • Wegbeschaffenheit: Schotter und Asphalt
  • Einkehrmöglichkeiten: Café-Restaurant Fischerwirt, Picknickplätze

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Cookie Consent mit Real Cookie Banner