Home NachhaltigkeitNachhaltiger Leben Einmal abfüllen, bitte! Unverpackt einkaufen in Salzburg

Einmal abfüllen, bitte! Unverpackt einkaufen in Salzburg

von Kristina

Auch in Salzburg wird das Interesse an einem Less/Zero Waste Lifestyle immer größer. Unglaublich viel Verpackungsmüll fällt beim wöchentlichen Lebensmitteleinkauf an. Aber auch in Salzburg gibt es für fast alles eine Möglichkeit um unverpackt Einkaufen zu gehen. Die Alternativen Möglichkeiten sind leider seit der Corona-Pandemie wieder abnehmend.

Wie viele andere Menschen, haben auch wir das Bedürfnis unseren Beitrag zur Klimabewegung zu tun. Deshalb versuchen wir in punkto Lebensmittel auf unnötige Verpackungen aber auch auf Lebensmittelabfälle zu verzichten. Jede Menge Läden bieten hier in Salzburg schon tolle Alternativen zur klassischen Supermarkt-Plastikverpackungsflut und machen verpackungsfreies und umweltfreundliches Einkaufen möglich.

NICHT VERGESSEN: Wenn ihr unverpackt einkaufen geht solltet ihr immer genügend eigene Behältnisse, Körbe, Stoffsackerl oä mit dabei haben um die erstandenen Waren auch entspannt und verpackungsfrei nach Hause transportieren zu können.

Viele nützliche und wissenswerte Informationen zum Thema Food Waste gibt’s hier.

Sollte ein Unverpackt-Laden fehlen, neu eröffnet worden sein, seid so lieb und hinterlasst einen Kommentar oder schreibt uns eine Mail. Die Liste wird von Zeit zu Zeit aktualisiert, erweitert und angepasst. Je mehr Leute mitmachen, desto vollständiger und ausführlicher kann die Liste werden.

Am Ende der Liste befindet sich eine Karte in der alle in der Unverpackt-Liste angeführten Läden markiert sind, so könnt ihr euch einen Überblick verschaffen. Viel Spass!

Folge uns auf

220Grad

Eine kleine, aber feine und mittlerweile stadtbekannte Kaffeerösterei, die unverpackten Kaffee-Einkauf möglich macht. Hier kannst du dir Kaffeebohnen, aber auch gemahlenen Kaffee in eigene Behälter abfüllen lassen.
Das 220Grad hat gleich 3 Standorte an denen sie in Salzburg Stadt zu finden sind: Maxglaner Hauptstrasse 29, Chiemseegasse 5 und Nonntaler Hauptstraße 9a in 5020 Salzburg. Zu Homepage gehts hier: https://www.220grad.com/.

Ab-Hof-Verkauf in Salzburg

Unter folgendem Link findet ihr alle Salzburger Bauern (hauptsächlich Familienbetriebe) aufgelistet, die einen direkt Kauf von Lebensmitteln am Hof anbieten. Ab Hof bedeutet meist auch ohne Zwischenstopps und unnötige Plastikverpackungen. Mit Hilfe der Suchmaschine kann man auch ganz einfach nach einem bestimmten Lebensmittel suchen oder andere Eingrenzungen angeben. Super Sache finden wir: https://www.salzburgerlandwirtschaft.at/marktplatz/bauern-in-salzburg

Basic Biosupermarkt

„Für einen enkeltauglichen Lebensstil“ setzt sich die Biosupermarktkette ein. Verpackungsfrei einkaufen ist hier kein Problem. Es gibt eine unverpackt-Abteilung, in der man Nudeln, Getreide, Hülsenfrüchte, Knabbereien (schokoladig, süß und pikant), Müslis, Nüsse und Reis in selbser mitgebrachte Behälter füllen kann, aber auch Kosmetikartikel, die unverpackt sind (Zahnputztabletten, Seife, Shampoos und Conditioner). Obst und Gemüse ist selbstverständlich lose kaufbar, genauso kann aber auch Brot, Fleisch, Fisch und Wurst-/Käseaufschnitt in selber mitgebrachte Dosen abgefüllt werden. Gleiches gilt auch für das Bistro (Säfte, Kaffee, Mittagessen). Der Basic befindet sich in der Alpenstraße 75, 5020 Salzburg und weitere Infos zum Konzept gibts hier: https://basicbio.at/.

UPTADE 2024: Leider wurde der Basic-Biosupermarkt in einen Denns Biosupermarkt umgewandelt. Das Sortiment blieb im Wesentlichen das Gleiche, leider wurde aber die Abfüllstation völlig abgebaut. Unverpackt einkaufen ist somit nur noch wie in jedem klassischen Supermarkt eingeschränkt möglich.

Bienenlieb

Bienenlieb ist die Anlaufstelle für Bienenliebhaber, Imker und Honiggenießer. Hier findet ihr allerlei Imkereibedarf, Honig aus Salzburg im Pfandglas, Bienenwachs unverpackt und verschiedenste Produkte um das goldene Glück. Es gibt auch die Möglichkeit Patenschaften abzuschließen oder den gemeinnützigen Verein zu unterstützen. Ihr findet Bienenlieb in der Membergerstraße 1, 5020 Salzburg oder online unter https://www.bienenlieb.at/

Biohof Stechaubauer

Der Familienbetrieb steht für regionale und kontrolliert biologisch angebaute Produkte. In erster Linie kannst du hier alles an Obst und Gemüse, was saisonal gerade verfügbar ist, bzw. was der auf Lagergemüse spezialisierte Hof anbieten kann, auch unverpackt einkaufen. Daneben gibt es auch Eier von den hofeigenen Hühnern zu kaufen. die sie in ihrem Hofladen zum Verkauf anbieten. In der Gemüsehütte kann man sich 24/7 mit passenden Kleingeldmünzen frische Eier, Erdäpfel und Gemüse holen. Zu Hause ist der Biohof in Wiesersberg 3, 5760 Saalfelden und online: https://www.stechaubauer.at/.

Biokisten

Eine tolle Alternative sind aber auch die nach Hause gelieferten Biokisten, die einem die frische, verpackungsfreie Ware direkt vor die Haustüre liefern. Für die Region Salzburg gibt es hier verschiedene Bauernhöfe, die den Service anbieten: Achleitner Biohof, Biohof Lecker, Frenkenberger Biobox, BioFerdl.

Bruno unverpackt OG

Bruno ist Österreichs erster Unverpackt-Bus und steht für Biologisch, Regional, Unverpackt, Nachhaltig & Originell. Sie bieten alles mögliche an Lebensmitteln (Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Couscous, Körner und Samen, Snacks, Kosmetikprodukte und Reinigungsmittel sowie Getränke und Kaffee. Zu finden ist Bruno dienstags in Seekirchen, mittwochs in Eugendorf, donnerstags in Henndorf und Bergheim, freitags in Neumarkt und samstags in Seekirchen. Für aktuelle und neueste Infos schaut auf Doris und Saras Homepage vorbei: http://bruno-unverpackt.at/.

CappuCone

Ein Coffee to go ohne Verpackungsmüll? Hier wird dieser Traum Realität 😉 Das Versprechen der selbsternannten FoodTrendManufactory ist, dass sie kein Gramm Plastik über die Theke geben. Klingt vielversprechend, wie wir finden. Solltet ihr also mal im Europark sein, schaut vorbei. Online könnt ihr hier reinschnuppern und euch bereits einen Gusto holen: https://www.europark.at/de/shops-gastro/cappucone-food-trend-manufactory.

Christinas griechischer Genuss-Treff bzw. Meraki

Hier fühlt man sich geschmacklich wie auf Kurzurlaub in Griechenland – und das Ganze ohne Verpackung. Hier gibts verschiedene Sorten Oliven, getrocknete Tomaten, Olivenöl und Feta, die in das eigene Gefäß abgefüllt werden können, außerdem frisches Gemüse. Christina ist in der Aigner Str. 73, 5026 Salzburg anzutreffen. 2023 wurde der Bio-Laden von der Mutter an die Tochter weitergegeben und darf nun unter dem Namen Feinkostladen „Meraki“ weitergeführt. Bald gibt es auch eine eigene Homepage: meraki.co.at

Damn Plastic Salzburg

Die Produkt-Palette besteht aus Produkten, die aus Müll neu erschaffen wurden oder solchen, die generell den täglichen Müll reduzieren sollen so z.B. verpackungsfreie Pflegeprodukte. Das kleine Unternehmen organisiert auch plastikfreie Events als auch Workshops zum Thema für euch. Mittlerweile gibts einen Store im Europark, einen in der Altstadt und die Möglichkeit im Onlineshop einzukaufen.

Daya Indian Shop

Der orientalische Laden befindet sich in der Gabelsbergerstraße 7, 5020 Salzburg. Hier findet man Nüsse und Trockenobst recht preiswert und zum selber abfüllen.

Folge uns auf

DM Abfüllstationen

Beim bekannten Drogeriemarkt gibt es immer mehr Filialen, die Abfüllstationen für Wasch- & Spülmittel anbieten. Je zwei biozertifizierte Waschmittel und Geschirrspülmittel von Planet Pure stehen an den Abfüllstationen in den Filialen zur Auswahl, allerdings muss man sich dafür einmalig ein Gebinde von der Marke kaufen und kann es nicht in selbst mitgebrachte Gefässe abfüllen. Für alle die sich eine payback Karte zulegen wollen gibt es allerdings jede 5. Füllung gratis. In der Region Salzburg sind diese in der Römerstraße 3/ 5301 Eugendorf, Josef Lindner Straße 2/ 5071 Wals und Alpenstraße 106/ 5081 Anif sowie Flugplatzstraße 2/ 5700 Zell am See.

Fasties

Das Fasties gibts gleich zwei Mal in Salzburg: in der Pfeiffergasse 3 und der Lasserstraße 19. Die kleinen Cafés/Restaurants dienen zwar nicht mit Lebensmittel zum Einkaufen, dafür aber mit frischen und leckeren Speisen zu Mittag. Sie unterstützen Menschen, die ihre eigenen Behälter mitbringen, to-go-Plastik für lau gibt es hier nicht. Wer seinen Tiegel vergessen hat muss sich einen dazukaufen und wird dabei höflich darauf aufmerksam gemacht, diesen doch wiederzuverwenden und das nächste Mal mitzubringen. In der Lasserstraße gibts für Kuchentiger, die ihre eigene Behälter mitbringen gibts außerdem eine Belohnung: der 11. Kuchen ist gratis.

FoodCoops

Eine tolle Möglichkeit regionale, biologisch angebaute und unverpackte Lebensmittel zu beziehen sind Lebensmittelkooperativen (Sg. FoodCoops). Bei dieser Organisation schließen sich diverse Personen/Haushalte zusammen um selbstorganisiert biologische Produkte direkt von lokalen Anbietern zu beziehen. Somit werden die Zwischenhändler umgangen, Preise günstiger und der Weg zum Endverbraucher kürzer. Mehr Infos zum Verein findet ihr unter https://foodcoops.at/ oder zusammengefasst im Salzburger FoodCoop Flyer. Derzeit gibt es vier solcher Initiativen in Salzburg.

Fuchserei Buchbichlgut

Ein Familienbetrieb in Grödig, der regionale Fleisch- & Wurstwaren anbietet. Den lokale Metzger findet ihr in der Gartenauerstraße 9, 5083 St. Leonhard. Zum Betrieb gehört ebenso der Jausn- & Heustadel, als auch der freitägliche Bauernmarkt, der dort von 7- 18 Uhr stattfindet. Bäurinnen und Bauern aus der Umgebung bieten hier regionale Köstlichkeiten an – vieles unverpackt. Das Sortiment erstreckt sich über Brot & Gebäck, Fleisch und Fischprodukte, Geflügel und Geflügelprodukte, Milch- & Käseprodukte (Mehrweg), Gemüse und Mehlspeisen. Genauere Informationen zur Metzgerei, als auch zu den mitwirkenden Bauern vom Markt findet ihr hier: https://www.fuchserei.at/.

Genuss pro Gramm

Nachdem Frau von Grün als Salzburger Pionierin des unverpackten Einkaufens leider geschlossen wurde, gab es einigen Jahre das Genuss pro Gramm in der Paris Lodron Straße 15. Der Laden hat leider ebenso seit Februar 2022 seine Pforten geschlossen. Bislang fehlt eine gleichwertige Alternative zum Unverpackt-Einkaufen in Salzburg Stadt.

Grübls Naturgartl

Das Naturgartl beherbergt eine wirklich breite Palette an allem was man sich vorstellen kann. Von Lebensmitteln bis Räucherwerk, über Gewürze und ätherische Öle. Zu finden ist der Laden in der Obere Marktstraße 48, 5541 Altenmarkt im Pongau und zeichnet sich für die Unverpackt-Einkäufer vor allem durch seine Getreide-Abfüllstation aus. Einen Überblick über das Angebot bekommt man auch online auf: https://www.naturgartl.com/.

Grüll Fischhandel

Frischer Fisch aus eigener Fischzucht mit großer Auswahl. Zu finden ist der Familienbetrieb in der Neue-Heimat-Straße 13, 5082 Grödig oder online auf https://www.gruell-salzburg.at/.

Herr Werner Rösterei

Herr Werner röstet erstklassigen Kaffee in Oberalm ( Albinaweg 13, 5411 Oberalm). Viele kennen ihn schon aus zahlreichen Kaffeehäusern in der Gegend.
Den frisch gerösteten Kaffee kann man sich hier ohne Probleme in die eigene Kaffeedose füllen lassen oder aber beim 1. Einkauf das Aromaschutz-Sackerl nehmen und dieses immer wieder befüllen lassen. Er röstet außerdem ausschließlich bio-zertifizierten Kaffee. Online findet ihr mehr Informationen unter https://herr-werner.com/.

Abfüllstation im Interspar Europark


Im Europark Salzburg (Europastraße 1) hat der INTERSPAR eine neue Möglichkeit für umweltbewusste Konsumenten eingeführt: Eine Abfüllstation für Lebensmittel. Diese Station bietet eine Auswahl von 48 Produkten, darunter Müsli, Nüsse, Hülsen- und Trockenfrüchte, Pasta und Reis. Die Produkte können entweder in mitgebrachte Behälter oder in bereitgestellte kostenlose Papiersackerl abgefüllt werden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Nachhaltigkeit, denn alle angebotenen Lebensmittel sind Bio-zertifiziert.

Körndlmühle

Mit ihrer Philosohie sind sie ein Ort der Begegnung, der Achtsamkeit mit sich und der Umwelt vermitteln und fördern möchte. Die große Auswahl beherbergt viele regionale und frische Artikel und hier kann man auch unverpacktes Getreide, Linsen, Nüsse, Trockenobst und Gewürze erstehen. Zu finden online auf: https://koerndlmuehle.at/ und live in der Bahnhofstraße 14, 5500 Bischofshofen.

Lehner Beerenstadl Salzburg

In Elsbethen, der Aignerstraße 134, befindet sich Lehner’s Beerenstadel, beerenstark seit 1981. Dies ist ein kleiner Markt, der regionale Pflanzen und Kräuter, sowie frisches Gemüse, Brot, Käse, Fleisch und Wurstwaren und andere Kleinigkeiten direkt von den umliegenden Bauern verkauft. Die frischen Produkte werden auch weiterverarbeitet als Marmeladen, Sirupen etc. nach traditionellen Rezepten angeboten, sowie Most, Wein und Schnaps.

Lokale Bauernmärkte

Der beste Ort um regionales und frisches Obst, Gemüse und Blumen und unverpackt zu bekommen sind die Bauernmärkte. Bauernmärkte findet man in sehr vielen Gemeinden im Bundesland Salzburg, so dass eine Auflistung aller hier den Rahmen sprengen würde. Am Besten informiert ihr euch bei eurer Heimatgemeinde über die Tage und Öffnungszeiten. In Salzburg Stadt bieten sich der Schrannenmarkt (donnerstags) und der Grünmarkt (Universitätsplatz montags-samstags) an.

Metzgerei Engelbert Lettner

Wer Fleisch und Wurstwaren aus der lokalen Umgebung bevorzugt und Wert auf artgerechte Tierhaltung legt ist hier richtig. Verarbeitet werden die Waren in Guggenthal und verpackungsfrei einkaufen ist hier überhaupt kein Problem, einfach eigene Behälter mitbringen. Online zu finden unter https://www.e-lettner.at/ und Filialen in Guggenthal, Wolfgangseestrasse 19 und Gnigl, Turnerstrasse 1.

Einfach mal bei eurem Metzger in der Nähe anfragen, viele zeigen sich sehr kooperativ unverpacktem Einkaufen gegenüber!

Nonnberger Erentrudishof – Hofladen

Dort bekommt man allerlei Frischwaren unverpackt: regionales Obst und Gemüse nach Saison in Bioqualität, Fleisch und Wurst wird in eigene Behälter abgepackt, Eier, Käse, Milch kann frisch selber abgefüllt werden und frischen Fisch gibt es immer donnerstags direkt aus der Schlossfischerei Fuschl – ebenso unverpackt. Getreide, Eier und Gemüse/Obst sind großteils vom eigenen Hof und kommen somit auch ohne weiteren umweltbelastenden Transportweg aus. Ebenso werden selbsergemachte Kuchen und Kaspressknödel können ebenso erworben werden, wie frische Kräuter und im Frühling Salatpflänzchen für die Ernte im eigenen Garten. Also auf jeden Fall ein Tipp, vor allem für die, die auf persönlichen Kontakt wertlegen.
Weitere Informationen zum Hof und die Produkte online findet ihr hier: http://www.erentrudishof.at/ Den Hofladen findet man in der Morzger Straße 40, 5020 Salzburg.

Ökohof Feldinger

Biologisch und nachhaltig lautet das Konzept vom Biohof in Wals. Unverpackt bekommt man hier Brot, Obst und Gemüse sowie Getränke, Milch, Sauerrahm und Joghurt in Mehrweggebinden. Fleisch-, Fisch- und Wurstwaren dürfen derzeit nicht in mitgebrachte Behälter abgepackt werden. Den Ökohof findet ihr in der Walserfeldstraße 13, 5071 Wals und online auf: http://www.oekohof.at/

PAK

Der türkische Lebensmittelladen in der Elisabethstraße 6a, 5020 Salzburg bietet nicht nur reichlich frisches Gemüse unverpackt an, sondern auch Getreide und Hülsenfrüchte. Vorbeischauen lohnt sich.

Supermärkte

Auch in Supermärkten lassen sich doch mehr Dinge als erwartet unverpackt einkaufen. Vor allem natürlich bei Obst und Gemüse, aber auch Lebensmittel in Pfandgläsern werden wieder mehr. Orientalische Kleinsupermärkte sind sowieso oft ein Erlebnis für sich, denn hier findet man ganz oft tolle Dinge, die man von außen nicht erwarten würde, also einfach mal treiben lassen und wo reinschauen wo ihr noch nie wart…. (und dann berichten). Aber auch die normalen Supermarktketten wie Hofer, Spar, DM und Co setzen vermehrt auf unverpacktes Einkaufen. Kleinere Einzelhändler wie beispielsweise das Karadeniz in Lehen oder das Kavak in der Bayerhammerstraße haben vermehrt Unverpacktes im Angebot. Langsam aber sicher bewegt sich was. Am Besten einfach mal bei den Mitarbeitern nachfragen.

Wenn du mehr Inspiration für nachhaltiges Einkaufen im Supermarkt brauchst lies am besten hier weiter.

Tea & Co.

Den Teeladen gibts nun schon seit einem Viertel Jahrhundert in Salzburg und tatsächlich kann man sich hier jeden Tee in die eigene Dose abfüllen lassen und hat dabei eine Auswahl von insgesamt 200 Tees. Beherbergt ist es in der Griesgasse 7, 5020 Salzburg und online auf: https://tea-and-co.myshopify.com/.

vomFASS

Der Name ist hier Programm. Spezialisiert ist das Frenchise-Unternehmen auf hochwertige Weine, Essige, Öle und Spirituosen. Alles kann man hier direkt vom Fass in eigene Flaschen abfüllen. In Salzburg findet ihr den Laden in der Linzer Gasse 68, 5020 Salzburg und online (inclusive Beschreibungen zu der gesamten Produktpalette) hier: https://www.vomfass.at/Salzburg.

Wild & Nackig

Das wohl jüngste Herzensprojekt der Unverpacktszene in Salzburg. 2021 gegründet findet ihr im kleinen Laden Produkte von regionalen Bauern, Biohändlern und -Manufakturen. Der Laden führt alles was das Herz begehrt aus dem Lebensmittelsegment, von Milchprodukten, über Getreide, Hülsenfrüchte, Kaffee, Tee, Kakao, Gewürze, eine gute Auswahl an Kosmetikprodukten sowie Reinigungsmitteln. Ihr findet Wild und nackig in der Rainerstraße 11 und im Internet.

Vollbildanzeige

Folge uns auf

Weitere interessante Themen für Dich:

13 Kommentare

Manuela Gaiswinkler 16. November 2019 - 20:56

WOW, was für eine wertvolle Linksammlung!
VIELEN DANK!!!

Anmerkung: das VITALKISTERL gibt es nicht mehr.

Ich schau mich jetzt mal weiter auf Deiner interessanten Website um…

Liebe Grüße,
Manuela

Antworten
Kristina 16. November 2019 - 21:31

Liebe Manuela, vielen Dank für den Hinweis, ich werd es gleich entfernen. Lass dich inspirieren, vielleicht findest du ja noch den Einen oder Anderen Artikel für dich. Schön, dass du da bist!

Antworten
Frank Großmann 2. September 2020 - 15:59

habts ihr auch Tips für Innsbruck? Ich muss sagen dass ich es in Salzburg echt ein bisschen schwerer fans nachhaltig einzukaufen als in anderen Städten wie zb München. Ich werde demnächst nach Innsbruck ziehen und frage mich ob ihr dafür auch Tips habt?
LG Frank

Antworten
Kristina 2. September 2020 - 22:35

Hallo Frank, leider nein, denn ich bin selten bis nie in Innsbruck. Aber schau doch auf der Homepage von Zero Waste Austria, da könntest du fündig werden. Liebe Grüße, Kristina

Antworten
Elsa S. 24. November 2020 - 10:59

In und nördlich von Oberndorf haben wir glücklicher Weise mehrere BiobäuerInnen… eine davon: die „Schmuckbäuerin“ heute auch in den SN. 🙂 Da kaufen wir auch mit mitgebrachten Gschirrln, Körben und Leinensackerln ein…

Antworten
Kristina 24. November 2020 - 20:28

Hallo Elsa, vielen lieben Dank für diesen tollen Tipp!

Antworten
Felicia 8. Oktober 2021 - 16:23

Liebe Kristina,
Damn Plastik in der Münzgasse und im europark (!) gehören bitte umbedingt auf die Liste! 🙂

Antworten
Kristina 8. Oktober 2021 - 19:50

Liebe Felicia, danke für deinen Kommentar, ich werd sie ehestmöglich dazufügen. LG KRistina

Antworten
Hanna 21. Januar 2022 - 15:16

Der Laden Wild&Nackig in der Rainerstr. 11 in Salzburg könnte auch noch auf die Liste. 🙂

Antworten
Kristina 7. Februar 2022 - 16:37

Vielen Dank für den Tipp, das mach ich gleich noch mit dazu 🙂

Antworten
Tracy 2. November 2023 - 22:54

Danke für die wunderbare Zusammenstellung!

Antworten
Nannie Curtsinger 27. Februar 2024 - 22:32

Hallo! Seit kurzem ist der Bio-Supermarkt ein Denns und leider ohne Abfüllware 🙁

Beste Grüße, Nannie C.

Antworten
Kristina 17. März 2024 - 12:48

Hallo Nannie, danke für den Hinweis, ich hab’s schon gesehen und war auch schon da, find ich sehr schade, ich hatte nur keine Zeit es auszubessern und wieder vergessen. Danke für die Erinnerung wird heute gleich erledigt!

Antworten

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Cookie Consent mit Real Cookie Banner