Auch wenn die Wochenenden zunehmend verregneter sind, ohne frische Luft und etwas Bewegung draussen gehts nicht. Auch an weniger einladenden grauen (Regen-)tagen wirkt Bewegung draußen einfach aktivierend für Geist und Seele. Man fühlt sich einfach viel besser und wacher hinterher. Da sich aber nicht alle Ausflugsziele gleichermaßen anbieten, wenns draußen nass und grau ist, stellen wir euch hier 5 tolle Orte „to-go“ für die Schlechtwettersaison vor.
Ihr solltet auf jeden Fall die Augen offen halten wenn ihr bei regnerischem Wetter unterwegs seid, denn es gibt viel zu beobachten in der Natur, also seid gespannt und macht euch auf die Suche nach neuen Abenteuern.
Folge uns auf
1. Antheringer Au
Die Antheringer Au ist der einzige Ort Salzburgs, in dem man freilebende Wildschweine antreffen kann oder sich zumindest auf Spurensuche begeben. Ein wunderschöner Wald, durch den ein breiter Spazierweg/Radweg, sowie zahlreiche Seitenarme durchführen. Durch den dichten Wald ist man etwas vor Regen geschützt und man kann den Ausflug beliebig kurz oder lang gestalten. Auch für kleine Laufradfahrer sind diese Wege gut geeignet. Außerdem sollte man ohnehin öfter in den Wald gehen, wegen seiner positiven Wirkung aufs Wohlbefinden. Mehr dazu lest ihr hier.
2. Bluntautal
Das Bluntautal ist einer der bezaubernsten Flecken Erde im Salzburger Land, auch durch Regenwetter wird diese Naturschönheit kaum gemindert. Recht flache und gut ausgebaute Wege ermöglichen spazieren und Radeln auch bei nassem Wetter und auch hier kann die Länge der Tour individuell gestaltet werden.
3. Egelsee Jahreszeitenweg
Ausgehend vom Gollinger Marktplatz führt der (für Kinderwagen und Laufräder geeignete) Weg zum Egelsee, in einen Wald, in dem der Weg von Rätseln begleitet zu verschiedene Stationen führt, die zum Lesen und Turnen einladen. Am obersten Punkt erwartet euch ein toller Ausblick, der bei richtigem Wetter sogar die Festung Hohensalzburg mit im Panorama hat.
4. Malerwinkel
Dieser beliebte Rundweg am Königssee in Schönau/Berchtesgaden führt ebenso weite Teile durch geschütztes Walddickicht und der Vorteil ist, dass der Königssee an Schlechtwettertagen vergleichbar verlassen wirkt und man vom Touristengewusel eher verschont bleibt. Genaueres zu dieser kleinen aber feinen Wanderung findet ihr hier.
5. Wenger Moor
Auch hier sind die Wege gut ausgebaut, kinderwagen- & laufradtauglich, die Runde kann beliebig erweitert oder gekürzt werden und über große Teile bewegt man aich auch hier etwas geschützt durch den Wald. Der Ausblick ist auch bei weniger anregendem Wetter eindrucksvoll und Nebelschwaden über Gewässern haben sowieso eine mystische Aura.
Folge uns auf
WEITERE INTERESSANTE ARTIKEL FÜR DICH:
- So planst du die perfekte Wanderung: Wandern mit Kindern & Spielideen für den Weg
- Das Ibmer Moor
- Familiengaudi: Auf dem Wichtelweg zum Sommerrodeln.
- Babytrage oder Kraxe? Oder: Wie kommt man mit Kind am besten auf den Berg?
- Naturerlebnisweg Teufelsgraben
3 Kommentare
Hallo Kristina,
ich war noch nie in Salzburg und Umgebung, aber die Bilder sehen total reizvoll aus. Ist gerade direkt auf unsere Liste gewandert.
Hallo!
Bin grade beim Suchen nach Ausflugszielen im Salzburger Umland bei Regenwetter auf eure Seite gestoßen.
Gerade bei dem Wetter sind wir oft ein bisschen einfallslos, was wir mit unserem 5-jährigen machen sollen.
Eure Seite ist super inspirierend und ich bin gerade fleißig am durchschaun und notieren, was wir demnächst so alles für Ausflüge machen könnten.
Vielen Dank für diese mega tolle Webseite!
Liebe Grüße Johanna
Liebe Johanna, vielen Dank für deine Worte, es freut uns immer riesig, wenn wir so ein Feedback bekommen. Ganz viel Freude beim ausflügeln 🙂 Kristina