Home ReisenAsienBali Kite- & Windsurfen auf Bali in Sanur

Kite- & Windsurfen auf Bali in Sanur

von Tom

Bali ist zwar eher als eines der Top-Surfreviere für Wellenreiter bekannt, doch auch das Kitensurfen wird hier immer beliebter. Sanur ist einer der wenigen Spots in dem das Kiten auf Bali möglich ist.

Es gehört aber definitiv in die Kategorie Leichtwindrevier ohne Windgarantie. Hier können auch Anfänger das Kitesurfen lernen, da insgesamt sogar vier Schulen hier angesiedelt sind. In den fünf Tagen, die wir dort (im August) verbracht haben konnten wir zwar kiten, aber die erforderte Schirmgröße lag eher bei 15 plus…. Obwohl die beste Zeit zum Kiten zwischen Juni und August liegt brauchts schon auch etwas Glück, genügend Wind aus Osten zu haben. Erschwert werden die Bedingungen durch den Umstand, dass der Spot wegen des Riffs nur bei Flut (+/- einigen Stunden) kitebar ist.

Sanur als Kiterevier für Familien

Das Kiterevier in Sanur ist an einem traumhaft schönen Strand gelegen, welcher für Familien mit Kindern durchaus attraktiv ist. Die Infrastruktur ist auch für Kleinkinder perfekt ausgebaut: egal ob es sich um Babynahrung, Windeln, kinderwagenbefahrbare Wege oder Restaurants mit guter Qualität handelt. Sanur erfüllt hier jeden Wunsch. Der weiße, weiche Strand und das eher flache Wasser sind für Kinder ebenfalls optimal geeignet, so dass es der restlichen Familie sicher nicht langweilig wird, wenn Papa oder Mama am Wasser sind.

Kiteschulen in Sanur

Insgesamt haben wir hier drei Kiteschulen entdeckt. Eine ist in einer etwas abgerockten Hütte angesiedelt und die Ausrüstung sieht aus, als wäre sie etwas in die Tage gekommen. Die Froggy Kite Surf School hat aber dennoch sehr gute Bewertungen auf Google, wir selbst haben uns davon nicht überzeugen können.

Dann gibt’s die Profis bei der Ripcurl School of Surf, die haben gutes Material, sind aber auch ziemlich teuer und wegen des großen Andrangs extrem unfreundlich und wenig kundenorientiert, weshalb wir letztlich davon abgesehen haben und hier niederzulassen.

Und zu guter letzt gibts noch die Sanur Kitesurfing School ganz am Ende der Strandpromenade Sanurs – hier gibts ganz passables Material, nette Kitelehrer und einen sehr guten Preis. Infrastruktur bieten die Jungs hier allerdings keine. Es gibt bei der Kiteschule keine Duschen, WC, Liegen, o.ä. Wertsachen kann man im Van der Kitelehrer ablegen oder besser gleich bei der Familie lassen.

Die wichtigsten Infos zum Kitesurfen auf Bali im Überblick

  • es gibt hier insgesamt 4 Kiteschulen
  • ist auch ein Anfängerspot, oft aber mit Schulung vom Boot
  • wunderbarer Sandstrand, auch für Familien und Kinder toll
  • Leichtwindrevier
  • leichte Wellen
  • gute Infrastruktur mit netten Strandbars und Restaurants

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Cookie Consent mit Real Cookie Banner